Skip to main content

Endlich wieder Spargel

Ab Mitte April gibt’s bei uns im Dorf den fantastischen Spargel, täglich frisch geliefert von unserem regionalen Partner, dem Spargelhof Biermann aus der Lüneburger Heide. Der Beginn der neuen Spargelsaison markiert für uns das Ende des Winters: Von nun kann es wirklich Frühling werden.

Das Besondere am weißen Spargel aus Deutschland ist seine hohe Qualität, der zarte Geschmack und die traditionelle Anbauweise. Der weiße Spargel wird oft als „König der Gemüse“ bezeichnet. Die Hauptanbaugebiete in Deutschland sind Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern.
Die Spargelsaison endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag. Dieses Datum markiert den Beginn der sogenannten „Spargelruhe“, die dazu dient, den Pflanzen ausreichend Zeit zur Regeneration und Energiegewinnung für das nächste Jahr zu geben. Während dieser Ruhephase wächst der Spargel nicht und kann somit auch nicht geerntet werden.
Nun wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, wie unsere Küchengeister mit dieser Delikatesse umgehen, obwohl wir euch natürlich noch lieber bei uns zum Genuss empfangen wollen.

  1. Den Spargel gründlich waschen.
  2. Die Spargelstangen am unteren Ende abschneiden, um holzige Stellen zu entfernen.
  3. Den Spargel von oben nach unten schälen, um die zähe äußere Schicht zu entfernen. Dabei darauf achten, das Spargelkopf nicht zu beschädigen.
  4. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und etwas Salz, Zucker und evtl. einen Schuss Zitronensaft oder Weißwein hinzufügen. Dies verleiht dem Spargel während des Kochens zusätzlich Geschmack.
  5. Den Spargel in das kochende Wasser geben und je nach Dicke der Stangen 10-20 Minuten garen. Der Spargel sollte immer bissfest sein, aber nicht zu hart.
  6. Den Spargel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
    Weißer Spargel kann als Beilage oder Hauptgericht serviert werden und schmeckt besonders gut mit Sauce Hollandaise, zerlassener Butter oder einer Sauce Bernaise.. Dazu passen neue Kartoffeln, Schinken. Gebratener Lachs – aber auch ein kleines Steak. Oder bei uns obligatorsich: Ein feines Wiener Schnitzel.